Wie Die Wahrheit Starb
Wie die Wahrheit starb
Dramatischer Titel, was? Aber der Inhalt wird ebenfalls ziemlich dramatisch, keine Sorge.
Ich will heute über Lügen reden. Über denkverbote, Denkstopper, Doppelsprech (aus dem Buch 1984) und andere Propaganda.
In den letzten Tagen werde ich überflutet mit Propaganda. Zum Teil wegen meiner eigenen Entwicklung. Ich sage inzwischen Dinge, die ich früher anders gesehen habe und die eine Mehrheit der Menschen in meinem Dunstkreis nicht so sieht. Aber zum anderen Teil eben wegen einer sich meines Erachtens nach zuspitzenden politischen Lage.
Es zeigen sich unwiderlegbare Ereignisse (Völkermord in Palestina, zunehmend autokratische Maßnahmen in allen Staaten weltweit, Aufbau von Kriegsmaschinerie überall, Illegale Grenzschließungen und Normalisierung von rechten Positionen in der Gesellschaft) auf der Welt. Doch unsere Medien und Politiker verdrehen diese Ereignisse mit einer Selbstverständlichkeit die mich schockiert.
Da spricht unser deutscher Kanzler von “Israel macht unsere Drecksarbeit” während Israel vor dem ICC angeklagt ist wegen Kriegsverbrechen und wegen Völkermord ermittelt wird. Dazu muss man sagen, wir sehen diese Verbrechen live und in Farbe auf allen sozialen Medien. Das IDF filmt sich dabei wie es palestinensische Häuser in die Luft sprengt. Da gibts keine Diskussion drüber. Das ist Wahnsinn.
Die Medien sprechen davon dass Israel ein Recht habe, sich zu verteidigen, während es seit eineinhalb Jahren die Palestinenser aus ihrem Zuhause vertreibt und nun die Westbank anektieren will.
Es wird regelmäßig davon gesprochen, dass “illegale” in riesiger Zahl zu uns kommen würden. Die Migrationszahlen sind seit Jahren rückläufig. Überdies fliehen diese Menschen vor den Kriegen welche wir zum Teil mit angezettelt haben. Zum Teil werden sie als “Wirtschaftsflüchtlinge” bezeichnet, wenn sie einfach aus einem Land fliehen in dem sie keine Arbeit finden und hier versuchen ihr Glück zu finden oder schlicht kein sauberes Trinkwasser haben.
Dann werden Sozialleistungen gestrichen (es soll länger ins Alter gearbeitet werden, der 8 Stunden Tag soll abgeschafft werden und der Mindestlohn soll runter).
Während all dem demonstrieren Millionen von Menschen auf den Straßen. Gegen rechts, gegen Krieg, gegen Frauenhass, gegen alles mögliche. Doch es tut sich ein Scheiß.
Nun nimmt sickert dieser toxische Mist auch in Gruppen ein. Da wird dann mal schnell jemandem sexuelle Gewalt angedichtet. Weil ein Mensch sich herablassend gegenüber einer nichtmännlichen Person geäußert hat. Grundsätzlich ist das auch kein falscher Vorwurf. Sich gegenüber Menschen herablassend zu äußern ist grundsätzlich scheiße. Besonders scheiße gegenüber marginalisierten Gruppen.
Jedoch geht mir das gerade einen Schritt zuweit. Mit der Folge das die Person öffentlich gekreuzigt wird und weder die Entscheidenden sich zu erkennen geben noch Beweise gesammelt und vorgetragen werden.
Das alles hat System.
Die Menschen machen das nicht mit Absicht. Jeden Tag werden wir gefragt ob wir uns nicht noch mehr Mühe geben können, ob wir denn auch nichts geklaut haben, ob wir denn eine Fahrkarte dabei haben, ob wir denn wirklich krank sind, etc.
Es geht um ein entmenschlichendes System. Ein System das notwendigerweise jedes Mitgefühl und jede Vorsicht im Umgang mit Menschen wegrationalisiert.
Mit 100% der westlichen Welt in seinem Einflussspielraum (Twitter, Facebook, Instagram, Twitch und Amazon) hat der Faschist Donald Trump die Möglichkeit alle Menschen im Westen nach belieben zu manipulieren. Es werden rechte Regierungen überall gepusht, immer mehr Unternehmen werden zentralisiert und die Angebote für Verbraucher werden immer schlechter und teurer. Die “Inflation” treibt jedes Jahr die Preise 1-5% hoch. Unsere Löhne gehen nicht hoch. “Musst du in die Gewerkschaft!” aber was wenn mein Betrieb nicht Tarifgebunden ist? “Musst du halt fordern!” aber was, wenn ich auf den Job angewiesen bin und mein Chef nein sagt? “Dann haste halt pech.”
Durch dieses systematische Individualisierung der systemischen Unterdrückung der Schwachen werden diese immer weiter runtergedrückt, was zu einer Verringerung der Lebenserwartung und verringertem Lebenserfolg führt. Das wiederum führt langfristig zur “reinigung” des Volkes von “Schwäche” und natürlich von Mitgefühl.
Und in diesem Verrückten, niederträchtigen System gibt es eine Sache, die ist der blanke Hohn:
Ja, uns gehts scheiße aber immerhin leben wir nicht in China.
China, ein Land in dem du statistisch noch nie gewesen sein kannst. Ein Land über das du nichts weißt außer den Inhalt der Medien, von denen du weißt dass sie lügen. Achso und aus dem Land glaubst du ja auch nichts weil die verbreiten ja Propaganda. Woher du das weißt? Aus den westlichen Medien! Das weiß doch jeder.
Denk da mal drüber nach.
Und dann frag dich warum China, Russland, Nord Korea und Iran “Firewalls” haben. Ist das um “bloß nichts über ihre schrecklichen Verbrechen rauskommen zu lassen” oder um die völlig verquere Propaganda der wir nachweislich ausgesetzt sind rauszuhalten? Am Ende ist es vielleicht sogar beides?
Wenn Menschen aus dem Westen das lesen werden wahrscheinlich tausend Antworten kommen mit irgendwelchen Einzelpunkten “warum china scheiße ist”. Dass es diese Punkte aber überall gibt ist dann “Whataboutism”. Dabei geht es aber darum dass wir nicht besser leben als die Menschen in China. Wenn unser Heimatland gleiches oder schlimmeres macht ist das relevant für die Bewertung.
Und dann sind da die Reply-Guys. Mir fällt kein besseres Wort ein. Ob das nun wirklich radikalisierte Menschen sind oder einfach Bots, keine Ahnung. Du schreibst “ich finde alle menschen sollten essen haben” und sie schießen gegen details in deinem Profil. Wieso? Ich hab 100 Posts diese Woche gemacht. Du schießt jetzt als ich essen für alle fordere? Hast du vielleicht eine Agenda? Sollst du vielleicht Gegendruck aufbauen wenn ich Menschen auf die falschen Ideen bringe? Die haben dann ein 3 Monate altes Profil und 4 Posts zu einem Computerspiel. Klingt für mich nach Bot oder bezahltem Akteur. Schon Gruselig alles.
Heute hatte ich den absoluten hammer. Ich habe einen sehr harten Kommentar über die faschistoiden Züge in Deutschland gemacht und jemand hat allenernstes mein Profil durchsucht und eine Zeile aus meinem Kommentar rauskopiert wo ich etwas vermeintlich schlimmes sage, was aber im Zusammenhang völlig harmlos ist. Ich melde die Menschen dann aber es passiert nie etwas. Dann warnen mich Moderatoren von feddit.org kürzlich vor “Palestina trollen” die antisemitismus verbreiten. Als Beispiel geben sie kritik an Israel an. Vorauseilender Gehorsam oder Zionistische Agenda? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall sehe ich pechschwarz. Ich sehe keinen Weg zurück aus dieser Situation. Ich versuche nur, diesen Moment einmal niederzuschreiben um später vielleicht nachvollziehen zu können, was kurz vorm Krieg passiert ist (oder so).
In jedem Fall, passt auf euch auf und glaubt nicht was in den Medien steht. Hört auf leute die in den Ländern leben wo dinge passieren. Am besten auf mehrere und sinnigerweise welche die sich uneinig sind. Hinterfragt was ihr bereits zu wissen glaubt.
Achso und lest bücher. Es gibt Menschen die das alles schon vor 100 jahren erlebt und beschrieben haben. Die leben nur nicht mehr.